According to common wisdom mass unemployment in the early thirties was a key prerequisite for the soaring Nazi vote. Because of data restricitions up to now it was not possible to test this hypothesis empirically. By emplyoing new econometric techniques this analysis for the first time shows an intuitively plausible positive nexus between unemplyoment and Nazi vote.
Based on this result different counterfactual labour market policies, resulting fiscal cost and electoral impact are simulated. The results indicate that effective labour market policies - in this context policies that would have prevented the Nazi Seizure of Power - were in fact in the fiscal room of manoeuvre for the Weimar governments.
This book contains a synthesis of state-of-the-art economic, politico-scientific and human-geographic approaches and is currently the methodologically most comprehensive empirical analysis of Weimar voting behaviour. It contains 35 figures, among others numerous maps showing the spatial patterns of voting results and sociostructural variables in the Weimar Republic.

Wählerverhalten und nationalsozialistische Machtergreifung (ISBN 3-89590-110-5) can be ordered in book-shops for DM 34.- or directly at

Scripta Mercaturae Verlag
Am Roten Berg 5-9
D-55595 St. Katharinen
Germany
Tel.: 06707 / 8800
Fax: 06706 / 8859.


[ back ]

Die Massenarbeitslosigkeit der frühen dreißger Jahre war nach allgemeiner Überzeugung ein Schlüsselfaktor für die dramatischen Wahlerfolge der NSDAP. Wegen Datenrestriktionen konnte diese Vermutung bisher aber empirisch nicht rigoros nachgewiesen werden. In dieser Untersuchung wird erstmals unter Verwendung neuartiger ökonometrischer Methoden ein intuitiv plausibler positiver Zusammenhang zwischen Anstieg der Arbeitslosigkeit und NSDAP-Wahlerfolg aufgezeigt und quantifiziert.
Basierend auf diesem Befund werden im Rahmen einer Simulation verschiedene beschäftigungspolitische Maßnahmen und deren fiskalische Eingriffsintensität sowie daraus resultierende kontrafaktische Sitzeverteilungen im Reichstag ermittelt. Die Ergebnisse deuten daraufhin, dass effektive - in diesem Kontext die NS-Machtergreifung verhindernde beschäftigungspolitische Eingriffe - durchaus im tatsächlichen Finanzierungsspielraum der damaligen Regierungen lagen.
Dieses Buch mit seiner Synthese aktueller ökonomischer, politologischer und humangeographischer Ansätze zur Analyse des Wählerverhaltens ist die bisher methodologisch umfassendste empirische Untersuchung des Weimarer Wählerverhaltens. Es enthält 35 Abbildungen, darunter zahlreiche Kartendarstellungen zur räumlichen Verteilung von Stimmenanteilen oder soziostrukturellen Variablen in der Weimarer Republik.

Wählerverhalten und nationalsozialistische Machtergreifung (ISBN 3-89590-110-5) ist zum Preis von DM 34.- im Buchhandel erhältlich oder kann direkt beim

Scripta Mercaturae Verlag
Am Roten Berg 5-9
D-55595 St. Katharinen
Tel.: 06707 / 8800
Fax: 06706 / 8859

bezogen werden.


[ zurück ]